Skip to main content

Holzmarkt

Durch die gemeinsame Vermarktung von Rohholz auf einer
Mitgliedsfläche von mehr als 23.000 ha innerhalb der FVS
können Sie in unserer FBG beste Holzpreise erreichen und
stärken damit gleichzeitig die Marktkraft der privaten und
körperschaftlichen Forstwirtschaft.
Alle Kostensätze sind in der Beitragsordnung geregelt und
werden durch die Mitgliederversammlung der FBG be-
stimmt, der Sie als Mitglied angehören.
Als Mitglied in unserer FBG können Sie Ihre Interessen im
Forstgeschäft besser und effektiver durchsetzen.
Über unsere FBG stehen Sie im direkten Kontakt zu den
staatlichen Revierleitern und den zuständigen Forstbehör-
den, mit denen wir eng zusammenarbeiten.
Durch die Mitgliedschaft in unserer FBG sind Sie immer
forstpolitisch und forstfachlich auf dem neusten Stand und
erhalten aktuelle Informationen über den Holzmarkt.

Säge- und Wertholzsubmission 2023

Einmal im Jahr organisiert der Staatsbetrieb Sachsenforst in der Dresdner Heide eine für alle Waldbesitzarten übergreifende Säge- und Wertholzsubmission (76% aus dem Privat- und Körperschaftswald). In diesem Jahr wurden wieder 859 m³ Holz verkauft . Die Braut der Submission (der teuerste Stamm), eine Stieleiche, erzielte einen Gesamterlös von 12.761€ (3.269€/m³). Die am meisten nachgefragten Baumarten der letzten Jahre waren unsere heimischen Eichen, aber auch die Roteiche und die Lärche konnten in den letzten Jahren deutlich im Durchschnittspreis anziehen.

Auch zwei unsere Mitglieder haben den Verkauf ihres Holzes auf der diesjährigen Submission sicherlich nicht bereut.

Ergebnisse der Submission: 

Gebote mit Zuschlag (pdf-Datei 148,0 KB)

Durchschnittspreise der letzten 3 Jahre (pdf-Datei 90,0 KB)